top of page
Verhütung in den  Wechseljahren

Verhütung in den

Wechseljahren

Grundsätzlich können auch Frauen um die 50 noch mit der Pille verhüten, jedoch nur, wenn mögliche Risikofaktoren ausgeschlossen wurden. Die Wechseljahre lassen sich dadurch nicht aufschieben, aber erste Symptome wie Zyklusschwankungen und Hitzewallungen treten oft schwächer auf. Scheidentrockenheit kann dagegen sowohl durch die Pille als auch durch die Wechseljahre selbst verursacht werden, mehr dazu unter www.hormontherapie-wechseljahre.de. Dann sollten Frauen ihren Arzt

ansprechen. Er kann dann zum Beispiel lokal anzuwendende Östrogenpräparate verschreiben

Wenn der Traumjob

schmerzt

Rückenfreundliches Arbeiten im sozialen Bereich
- Beim Arbeiten mit Kindern besser in die Hocke gehen oder im Sitzen reden, als sich hinunter beugen.
- Gleichförmig wiederkehrende Bewegungen mindestens alle dreißig Minuten unterbrechen, strecken und ein paar Schritte umhergehen.
- Müssen Patienten gehoben werden, immer an einen geraden Rücken denken und die Knie dabei beugen. Spezielle Griff- und Tragetechniken erlernen, sowie einen Lifter oder eine Gleitmatte verwenden.
- Nach Feierabend mit leichten Sportarten wie Tai-Chi, Yoga oder Gymnastik entspannen.

Wenn der Traumjob  schmerzt

Frauenthemen

Gut versorgt in jeder  Lebensphase

Gut versorgt in jeder

Lebensphase

Magnesium trägt entscheidend zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Frauen jeden Alters profitieren vom dem Mineralstoff, der an mehr als 300 Vorgängen im Körper beteiligt ist. Daher wird bereits Frauen Anfang 30 empfohlen, auf eine ausreichende Versorgung zu achten - vor allem, wenn sie eine Familie gründen möchten. Denn ein veränderter Stoffwechsel lässt den Magnesiumbedarf in der Schwangerschaft deutlich ansteigen. Spätestens in der zweiten Schwangerschaftshälfte raten Gynäkologen werdenden Müttern, zusätzlich ein Magnesiumpräparat einzunehmen: Nach DGE-Empfehlungen sollten es 310 mg Magnesium pro Tag sein, Stillenden werden 390 mg empfohlen.

Warten aufs Wunschkind

- wann sollte man

handeln?

Das Warten auf ein Wunschkind kann eine emotionale Herausforderung sein. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um aktiv zu werden? Wenn ein Paar ein Jahr lang regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr hat, ohne eine Schwangerschaft zu erreichen, wird empfohlen, ärztlichen Rat einzuholen. In einigen Fällen, wie bei fortgeschrittenem Alter oder bestehenden medizinischen Bedingungen, kann es sinnvoll sein, schon nach sechs Monaten ärztliche Hilfe zu suchen. Ein Arzt kann eine gründliche Untersuchung durchführen, um mögliche Ursachen für Unfruchtbarkeit zu identifizieren und entsprechende Behandlungen oder Optionen wie assistierte Reproduktionstechnologien vorzuschlagen. Das Warten sollte nicht endlos sein, sondern durch gezielte Schritte zur Erfüllung des Kinderwunsches ersetzt werden.

Warten aufs Wunschkind  - wann sollte man  handeln?
bottom of page